Nach oben

Creme21

Kunde seit 2003

Creme 21 ist eine moderne Hautpflegeserie für jeden Tag und ein Markenklassiker noch dazu. Bereits in den 70er Jahren war das leuchtend orangene Produkt Kult. 17 Jahre nach dem vorläufigen Aus von Creme 21 wagte die Marke 2003 den Wiedereinstieg in den deutschen Markt – und wir waren von Anfang an dabei. So intensiv wie Creme 21 die Haut pflegt, so intensiv kümmern wir uns seitdem um die Online-Aktivitäten der Marke - und das mit Erfolg.

Wichtiger Bestandteil des Erfolgsrezeptes der Marke ist nicht zuletzt die konsequente Markenführung. Hierbei setzte Creme 21 zielgruppengerecht von Anfang an stark auf das Internet, so dass wir schon im Januar 2004 den erfolgreichen Launch der offiziellen Creme 21 Website feiern durften. Seitdem folgten ein Relaunch der Website sowie zahlreiche Online-Maßnahmen, wie Newsletter, Gewinnspiele und Flash-Games – um nur einige Aktionen zu nennen.

Website

Mit dem Launch der ersten offiziellen Creme 21 Website im Januar 2004 erweckten wir die orangene Marke auch im Internet wieder zum Leben. Klarer Fall, dass sich das strahlende und freundliche Aussehen der Kultprodukte auch im Webauftritt widerspiegeln musste – dafür haben wir mit einer CI getreuen Umsetzung gesorgt.

Creme 21 ist nicht nur deutschlandweit erfolgreich, sondern auch weltweit gefragt – vor allem im Mittleren Osten. Kein Wunder also, dass recht schnell der Wunsch nach Zweisprachigkeit aufkam. Diesem Wunsch kamen wir umgehend nach, so dass die englischsprachige Version schon im Januar 2005 live gehen konnte.

Drei Jahre nach Wiedereinführung der Marke unterstützten wir Creme 21 beim Relaunch der Website und nutzten die Gelegenheit, einen Online-Shop zu integrieren. Zusätzlich entwickelten wir einen Online-Styleguide, der den Mitarbeitern von Creme 21 seitdem bei der eigenständigen Pflege der Website Hilfestellungen und klare Richtlinien an die Hand gibt. Gezielt haben wir bei der Umsetzung das einfach zu bedienende Content-Management-System TYPO3 eingeführt, welches dem Wunsch nach einem minimalen Pflegeaufwand gerecht wird.

Online-Shop

Cremes, Lotionen, Sonnenschutz, Accessoires – die Creme 21 Produktwelt ist vielfältig. Schon 2005 setzte die Marke beim Vertrieb ihrer Produkte auf das Internet – mit Hilfe des neu gelaunchten Creme 21 Online-Shops. Hierüber können seitdem alle Creme 21 Produkte sowie diverse Merchandising-Artikel online bestellt werden.

Neue Produkte einstellen und zum Verkauf anbieten? Für die MitarbeiterInnen von Creme 21 ein Kinderspiel. Denn auch der Online-Shop wurde von uns aus eben diesem Grund mit TYPO3 umgesetzt. Ein Konzept, das noch heute reibungslos funktioniert.

Online-Marketing

Schon früh setzte unser Kunde auf innovative Online-Marketing-Maßnahmen, welche die Besucherzahlen als auch die Markenbindung erhöhen und insbesondere die junge Zielgruppe erreichen sollten. So durften wir schon eine Vielzahl teils interaktiver Elemente für Creme 21 umsetzen und unserer Kreativität bei der Gestaltung unterhaltsamer Online-Flash-AdGames freien Lauf lassen.

Hinzu kommen Online-Werbemittel auf zielgruppenrelevanten Websites, zumeist in Flash- und Sonderformaten wie TransparentAds mit Video-Elementen.

Jeden Monat aktuell – der Creme 21 Newsletter
Von Anfang an informiert Creme 21 seine Abonnenten mit dem Creme 21 Newsletter regelmäßig über attraktive Angebote, Aktionen und Goodies. Dieser wird von uns gebaut und  – wie könnte es anders sein – jeweils am 21. eines Monats versandt.

Von Retro-Style bis Saison-Design –
die Creme 21 Online-Games

Was verbinden Sie mit Begriffen wie "Breakout" oder "Pong"? Wahrscheinlich nicht viel. Für uns stehen diese Begriffe ganz klar für Creme 21, denn dies waren die Namen der ersten beiden Online-Games, die wir für die Marke entwickelt haben.

"Breakout" und "Pong" wurden damals passend zum 80er Jahre Retro-Style der Website gestaltet und bildeten den Anfang einer Reihe lustiger Spiele, die wir im Laufe der Jahre für Creme 21 umsetzen durften.

Die Nachfolger waren dann meistens saisonal oder produktgeprägte, skinbare Geschicklichkeitsspiele, die nicht selten mit Gewinnspielen oder dem Creme 21 Newsletter gekoppelt wurden.

Hippes aus der Vergangenheit –
die Creme 21 Winamp-Skin

Früher wie heute stehen die Menschen auf kleine Goodies. Und auch wenn man mit einer Winamp-Skin heute keinen Blumentopf mehr gewinnen kann, war die von uns gestaltete Creme 21-Skin 2004 ein großer Erfolg: Innerhalb kürzester Zeit wurde die auf den damaligen Kampagnen-Motiven basierende Winamp-Skin über 80.000 Mal heruntergeladen.

Creme 21 Gewinnspiele
Eiersuche zu Ostern, Aufruf zum Einsenden von Fotos oder Geschichten – bei der Gestaltung ihrer Gewinnspiele beweist Creme 21 immer Kreativität und Abwechslungsreichtum. Und auf eins können sich die Nutzer verlassen – es gibt immer tolle Preise aus der Produktpalette der Marke zu gewinnen.