Nach oben

Kumho Tyres

Kunde seit 2006

Heißer Asphalt, qualmende Reifen, röhrende Motoren – wenn es um schnelle Autos geht ist der erfolgreiche Reifenhersteller Kumho Tyres meist nicht weit. Und mit der gleichen Leidenschaft, mit der viele Fans ihr Team

an der Strecke anfeuern und Kumho das optimale aus dem schwarzen Gummi herausholt, verpassen wir dem koreanischen Unternehmen in Deutschland und Österreich seit 2006 online den nötigen Grip.

Website

Welche Kumho-Kommunikationsstrategie erfordert der deutsche Markt? Dieser Frage stellten wir uns 2007, als es darum ging, die deutsche Website marktgerecht zu überarbeiten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Wir setzten auf eine attraktivere und vor allem strukturiertere Aufbereitung der Inhalte. Mit Hilfe unserer Datenbank zur vereinfachten Recherche schafften wir eine übersichtlichere Darstellung der umfangreichen Kumho-Produktpalette und sorgten dadurch für deutlich mehr Transparenz. Die überarbeitete Seite kam insbesondere in Österreich sehr gut an. So kam es, dass wir auch die Website für das Österreich-Geschäft umsetzten. 

Ebenfalls auf unseren Schreibtischen entstand das Portal für den Kumho Platinum Club. Die B2B-Plattform bietet allen registrierten Kumho Händlern attraktive Vorteile.

Das übersichtliche, Login geschützte Portal liefert allen Händlern detaillierte Informationen sowie Broschüren und Testergebnisse zu den Kumho Produkten. Darüberhinaus enthält die Seite einen Shop, über den Merchandising-Artikel eingekauft werden können.

Der Austausch von Dateien und großen Dokumenten sorgt immer wieder für Störungen bei einem eigentlich reibungslosen Projektablauf – ob innerhalb eines Unternehmens oder in Zusammenarbeit mit einer Agentur. Um diesen Störfall auszuschalten, haben wir für Kumho einen Filemanager entwickelt. Über eine einfach zu bedienende Nutzeroberfläche können Dateien - egal welcher Größe - hochgeladen und von den Projektpartnern abgerufen werden.

Microsite

Bremsverhalten bei Nässe, Geräuschentwicklung und Kraftstoffeffizienz – das sind Informationen, die bei der Auswahl des richtigen Autoreifens eine wichtige Rolle spielen. Das neue EU-Reifenlabel sorgt seit November 2012 dafür, dass alle Autoreifen entsprechend gekennzeichnet werden. Um seinen Vertriebspartnern, Händlern und Endkunden die neue Kennzeichnungspflicht verständlich und übersichtlich näher zu bringen, hat Kumho Tyres uns beauftragt, eine Microsite rund um das Thema zu gestalten.

Neben der reinen Informations-Präsentation haben wir einen interaktiven Reifenmanager entwickelt, der dem Nutzer die gezielte Suche nach dem passenden Kumho-Reifen erleichtert. Zusätzlich wurde für alle Reifen das dazugehörende Reifenlabel als Grafik in einer Datenbank hinterlegt (dynamisches Rendering als Bild und PDF.) Kunden können dadurch schon vor dem Kauf bequem die kennzeichnungspflichtigen Parameter miteinander vergleichen. Bei der technischen Realisierung haben wir auf das CMS TYPO3 zurückgegriffen und die Microsite gleich in sieben Sprachen umgesetzt.

Online-Marketing

Kumho ist auch jenseits der Grenzen der eigenen Website aktiv. Zahlreiche Online-Marketing-Kampagnen haben wir bereits betreut und in großen Fachportalen erfolgreich Banner geschaltet.

Doch nicht nur das – auch den Kumho-Newsletter finden die Vertriebspartner des Reifenherstellers regelmäßig in ihrer E-Mail-Box. Hierin werden aktuelle Themen der Website aufgegriffen und markengerecht gestaltet an den Händler gebracht. Leser der E-Mail-News erwarten auf diesem Weg immer wieder tolle Aktionen und Sonderangebote.

Einen besonderen Anklang finden in diesem Zusammenhang auch die regelmäßig auf der Homepage des Unternehmens präsentierten Gewinnspiele – und genau das war auch unser Ziel, als wir das erste Gewinnspiel launchten. Seitdem konnten die Nutzer schon in zahlreichen Aktionen attraktive Preise rund um das Thema "Auto" gewinnen – von einem begehrten Wintertraining in Finland, über VIP-Tickets für die Formel 3 in Hockenheim bis hin zu einem Satz Kumho Reifen. Über eine mangelnde Teilnahme können wir uns bis jetzt jedenfalls nicht beschweren!

Social Media

2011 etwa 800.000.000 Mitglieder, 74 Sprachversionen – Facebook boomt. Kumho erkennt die Chance, die das soziale Netzwerk einem Unternehmen bieten kann und startet 2011 die Facebook-Offensive.

Wir betreuen den kompletten Facebook-Auftritt des Reifenherstellers für Deutschland und Österreich - von der Werbung, über zahlreiche Gewinnspielaktionen bis hin zur Pflege der eigentlichen Fanpage. Und das mit Erfolg!

Nur wenige Wochen nach Launch konnten wir mit der zielgruppengerecht gestalteten Fanpage das gesteckte Ziel erreichen, vier Monate später haben wir dieses sogar um das zweifache übertroffen. Innerhalb der ersten sechs Monate konnten wir weit mehr als 10.000 Fans begeistern. Da bleibt uns eigentlich nur eins zu sagen: gefällt uns!